Weinetikett

Ein sympathischer Wein für eine Region der Biertrinker – im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs an der DIPLOMA Hochschule in Bad-Sooden-Allendorf sollte ein Gesamtkonzept für einen besonderen Riesling entstehen. Ziel war es, einen typischen Rheingauer Riesling im Nordhessischen Allendorf an der Werra zu etablieren. Die historisch bedeutungsvolle Geschichte des Salzgewinns und die landschaftlichen Gemeinsamkeiten an Rhein und Werra waren Grundlage des Konzepts.


Die geschichtlich tief verwurzelte Zunft der Söder war die Grundlage für den neuen Namen des „Allendorfer Weins“. Das historische Söderwappen diente als Basis für die neue Bildmarke. Werratal und Rheingau, mit Ihren Flüssen und Auen, werden als abstraktes Farbspiel aufgegriffen und sorgen für eine klare Flächenaufteilung innerhalb des Etiketts.
Übersicht